10 July 2014

Uraufführung von "Hin und zurück - Bitte selbst abschieben"



Jugendliche aus der Freiburger Flüchtlingsunterkunft 'Hammerschmiedstraße' und Jugendliche der Freien demokratischen Schule Kapriole haben ein Stück erarbeitet, welches die menschenfeindliche Praxis der "freiwilligen Ausreise" in Frage stellt.

Es kamen 320 Euro Spenden zusammen, die an den Rechtshilfefonds für Flüchtlinge gingen. ('Solifonds Freiburger Forum' | Konto: 361526 | BLZ 680 920 00)

Was sind 320 Euro im Kontext einer drohenden Abschiebung?

"Mit der Ablehnung eines Asylverfahrens bekommt eine Familie immer gleich zwei mal Post. Einmal die Ausreiseaufforderung und einmal den Ablehnungsbescheid", erläuterte in der Diskussionsrunde einer der Schauspieler. "Um mit anwaltlicher Hilfe gegen den Ablehnungsbescheid vorzugehen, braucht man etwa 500 Euro."

Die Theatergruppe hat noch einiges vor. Für nächsten Sommer ist eine 4-Tage-Tournee durch Deutschland geplant.

Außerdem veröffentlicht die Gruppe das Stück unter einer Creative Commons Lizenz. Alle Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, das Stück aufzugreifen, weiter zu bearbeiten und aufzuführen.

Hier der Link.








[https://www.dropbox.com/s/dxx0avwi32wdi2d/Bitte%20selbst%20abschieben%20-%20Hin%20und%20Zur%C3%BCck%20_%20Texte.pdf]














No comments:

Post a Comment